Entspannungs-ABC – P wie Perfekt
Ich bin perfekt, wie ich bin! Dieses neue Lebensmotto verspricht mehr Lebensqualität im Alltag. Denn gerade hier lauern oft jene Fallen, die uns das Leben schwerer machen, als es eigentlich ist. Dabei kommt es lediglich auf die eigene Wahrnehmung an. Zu entdecken, dass Sie bereits perfekt sind. Dieses Gefühl ist beruhigend und stärkt zugleich die persönliche Lebensqualität.
Ich bin perfekt, wie ich bin! Dieses neue Lebensmotto verspricht mehr Lebensqualität im Alltag.
Perfekt – dank starkem Selbstwertgefühl
Wer einen Grund zur Freude sucht, findet ihn auch. Wenn Sie sich auf die Suche nach Lebensfreude machen und diese auch glücklich zelebrieren möchten, sollten Sie sich von Ihrem Perfektionismus verabschieden. Dieser ist zum einen utopisch und im Universum ohnehin hin vorhanden. Setzen Sie bewusst das Vertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten und vergleichen Sie sich vor allem auf keinen Fall mit anderen Menschen. Außer, Sie möchten sich positiv inspirieren lassen.
Adé Perfektionismus
Ansonsten schicken Sie den Perfektionismus getrost in die Wüste, denn genau da gehört er hin. Lassen Sie sich nicht täuschen von Werbung und Zeitschriften, das ist nicht die Realität. Wer also wirklich glücklich sein und seine Lebensfreude intensivieren möchte, kann sich in Achtsamkeit üben und wird dann die Welt wahrnehmen , wie sie ist, nämlich perfekt, weil sie so herrlich wenig perfekt ist. Trainieren Sie bewusst Ihre Wahrnehmung und lenken Sie diese hin zu den positiven Aspekten Ihres Lebens.
Achtsamkeit und Vertrauen für ein gutes Gefühll
Jeder Mensch hat seine ganz eigene Persönlichkeit. Das ist spannend! Gäbe es diese sogenannte Perfektion, würde ein Mensch dem anderen gleichen, das wäre nicht nur unmöglich, sondern auch schlichtweg enorm langweilig. Wie heißt doch ein Spruch so schön? Sei du selbst, alle anderen gibt es schon. Sie können aus Ihren Schwächen Stärken machen, zudem machen gerade die kleinen „Fehler“ menschlich, wirken beruhigend und extrem liebenswert. Stehen zu sich und zeigen Sie Mut.
Kleine Übung – Perfekt sein
Überlege dir klare Aussagen, die dir helfen dein Selbstbild zu stärken wie z. B. ‚Ich bin schön‘, ‚Ich bin gesund‘ oder ‚Ich bin vollkommen‘. Suche dir einen stillen Ort, verbinde dich mit deinem Atem und höre in dich hinein. Stelle dir deine jetzt eine Aussage vor, spreche sie in Gedanken immer wieder und lasse ein entsprechendes Bild in dir entstehen. Welches Gefühl weckt dieses Bild in dir? Wo kannst du es spüren? Wiederhole diese Aussage immer wieder, so lange du möchtest und so häufig wie es sich für dich gut anfühlt, am besten täglich für ein paar Minuten.