Entspannungs-ABC – O wie OM

Meditation mit dem OM macht glücklich. Seinen Ursprung hat das Wort in Indien. Es ist das erhabenste Mantra und Symbol im Hinduismus Seine Bedeutung ist „göttliche Energie, göttliche Herkunft“. Diese pure spirituelle Kraft unterstützt Aufmerksamkeit, Konzentration und Stille. Das Meditieren mit dem OM ist beruhigend. Es wirkt sich auf den gesamten Körper und das Gefühl positiv aus. Lebensfreude und Lebensqualität erhöhen sich spürbar.

Om ist das erhabenste Mantra und Symbol im Hinduismus Seine Bedeutung ist „göttliche Energie, göttliche Herkunft“.

OM – Ich bin

Om bringt Achtsamkeit in das „Ich bin“. Seine laute Wiederholung ist eine gute und kraftvolle Einleitung zu Yoga und Übungen zur Achtsamkeit und Konzentration. Durch seine Wirkung unterstützt das OM die Vorbereitung des Körpers und Geistes auf Yoga und das Meditieren. Am Ende der Versenkung wirkt es wie ein Siegel. Es bündelt die Energie und verstärkt ihre Wirkung.
Das OM wird A-U-M ausgesprochen. Die einzelnen Buchstaben haben folgende Bedeutung:
A = Wachen
U = Träumen
M = Tiefschlaf
Zusammen heißt das: „Alles, was gewesen ist, was ist und was sein wird.“ Damit umfasst das OM das gesamte Leben. Es stärkt die Aufmerksamkeit für das „Ich bin“.

OM – Ich meditiere

Das Meditieren mit der Silbe OM bringt Körper, Geist und Seele in Einklang. Es ist beruhigend und hilft dabei, nach innen zu hören und ganz bei sich zu sein. Die ausgesprochene Silbe erzeugt harmonisierende Schwingungen im Körper und regt die Chakren an. Die Wahrnehmung eines leichten Pulsierens wird gespürt. Das Gefühl von Verbundenheit und Weite stellen sich ein. Die Meditation mit dem OM steigert das Wohlbefinden und die Lebensqualität und unterstützt dabei, trübe Stimmungen zu vertreiben.

OM – Ich bin glücklich

Die Wahrnehmung der Wirkung des OM ist sehr weitreichend. Wenn es laut ausgesprochen wird, reinigt und klärt es den Raum. Es schützt und stärkt die Aura. Die Faszien vibrieren. Das Herz regeneriert sich und wird gestärkt. Auch das Gehirn wird positiv beeinflusst. OM ist heilsam für den Körper und das Energiesystem. Vertrauen und Lebensfreude werden gestärkt.

Kleine Übung – OM

Sitze aufrecht und lausche in die Stille. In den Raum, aus dem alle Geräusche und Klänge entstehen. Atme jetzt tief ein und denke dabei „Om“. Atme gefühlt bis in den Beckenboden hinein und stell dir vor, wie du das Om tief aus der Erde holst. Und jetzt öffne deinen Mund weit und töne ein tiefes A-(O)-U-M, öffne dazu deine Lippen ganz weit um Sie während des Tönes wieder langsam zu schließen, bis sie wieder leicht aufeinander liegen. Lausche in die Stille, lass dir Zeit dabei und beginne dann wieder von Neuem. Töne mindestens dreimal und spüre dem Schwingen nach.

Viel Spaß beim Ausprobieren.