Entspannungs-ABC – B wie Balance

Balance finden. Unser Alltag fordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Ständig werden wir mit Informationen gefüttert, die verarbeitet werden wollen. Wir stehen permanent unter Druck und Stress und fühlen uns von beruflichen und privaten Terminen und Verpflichtungen gehetzt. Oft versuchen wir dann den steigenden Anforderungen durch Mehrarbeit zu kompensieren. Innehalten, sich neu sortieren und auf sich selbst achten, bleibt da oft auf der Strecke.

Finden Sie eine gute Balance zwischen Leistung, Gesundheit, Beziehungen und Lebenssinn

Qualität statt Quantität

Tag um Tag verrinnt unbeachtet unsere wertvolle mit Aufgaben angefüllte Lebenszeit. Die Folge ist, wir haben immer weniger Zeit und Interesse an Dingen außerhalb unserer Arbeitswelt. Mit der Zeit haben wir verlernt abzuschalten, zwischenmenschliche Beziehungen werden vernachlässigt und eine regelrechte Gefühlsleere tritt ein.

Eine gute Balance zwischen Leistung, Gesundheit, Beziehungen und Lebenssinn hilft uns in Balance und damit gesund und glücklich zu sein.

Innere Balance – reine Kopfsache

Um diese Balance erreichen zu können müssen wir folgendes unterscheiden lernen:
– was möchte ich / was möchte ich nicht
– was kann ich beeinflussen / was kann ich nicht beeinflussen
– was kann ich vertreten / was kann ich nicht vertreten

Der tägliche Balance-Akt

Wir müssen lernen unsere Gefühle und unseren Körper wieder mehr wahrnehmen. Durchatmen, sensibel werden und ein Gespür für die eigenen Bedürfnisse bekommen – das ist der Schlüssel zu langfristig mehr Vitalität, Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Integrieren wir in unseren Alltag kleine Rituale, schaffen wir Raum für die dringend benötigte Balance-Zeit. Dabei ist es ganz egal, ob es das tägliche Spazieren gehen oder eine schöne Tasse Tee nach einem anstengenden Arbeitstag ist.

Wichtig: wir suchen diese Ich-Zeit-Inseln regelmäßig auf und genießen es ganz bei uns zu sein.